Könnte mir jemand Ratschläge zur Integration benutzerdefinierter autonomer Fahralgorithmen in CommonRoad-Szenarien geben?

Hallo,

Ich arbeite an einem Projekt zur Entwicklung autonomer Fahralgorithmen und möchte diese in die CommonRoad-Szenarien integrieren. Ich bin neu :slightly_smiling_face: bei CommonRoad und habe ein paar Fragen, bei denen mir die Community hoffentlich weiterhelfen kann.

Ich würde gerne die Best Practices für die Integration benutzerdefinierter Algorithmen in das CommonRoad-Framework verstehen. Ich habe die Dokumentation durchgesehen und verstehe die Grundlagen der Szenarioerstellung und -simulation. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, wie ich meine eigenen Entscheidungs- und Planungsalgorithmen effektiv integrieren kann.
Gibt es konkrete Richtlinien oder Beispielprojekte, die diese Integration veranschaulichen? :Denken:

Ich bin gespannt auf den empfohlenen Ansatz für den Umgang mit dynamischen Hindernissen. Mein Algorithmus muss auf unvorhersehbare Veränderungen in der Umgebung reagieren, und ich würde gerne wissen, wie CommonRoad Echtzeitaktualisierungen von Hindernispositionen und -verhalten unterstützt. Gibt es dafür eine integrierte Funktionalität? Oder muss ich diese Updates manuell implementieren?

Ein weiterer Aspekt, der mich interessiert, ist die Auswertung und Visualisierung der Ergebnisse. Sobald mein Algorithmus ein Szenario verarbeitet; Ich brauche eine klare Möglichkeit, den Fahrzeugweg und die Leistungsmetriken zu visualisieren. Gibt es in CommonRoad Tools oder Bibliotheken, die dabei helfen können? Oder würden Sie externe Tools empfehlen, die gut mit dem Framework funktionieren?

Außerdem habe ich diesen Beitrag durchgelesen: https://commonroad.in.tum.de/forum/t/cannot-simulate-step/610devops, was mir definitiv sehr geholfen hat.

Ich bin gespannt auf die häufigen Fallstricke oder Herausforderungen, mit denen andere bei der Integration ihrer eigenen Algorithmen konfrontiert sind. und Tipps zur Vermeidung dieser Probleme.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Unterstützung. :unschuldig: